Prof. Dr. med. Fritz Hefti

Aktuelle Position:

em. Ordinarius und Chefarzt der Kinderorthopädischen Klinik am Universitäts-Kinderpital beider Basel (UKBB), z. Zt. Konsiliararzt am UKBB

Klin. Schwerpunkt:

• Tumorchirurgie, Wirbelsäulen-Deformitäten

Qualifikationen:

• Prof. Dr. med.

Wiss. Schwerpunkt:

• Skoliosebehandlung, Beckenrekonstruktion bei Tumoren, Hüftkopfepiphysenlösungen

Karriere:

• 1989 Habilitation, 1994 Ernennung zum Chefarzt der Kinderorthopädischen Klinik am Universitätskinderpital Basel; 2010 Pensionierung, seither Konsiliararzt

Ausbildung:

• Assistenzarztzeit in Baden, Novaggio, Frauenfeld und Basel; Auslandaufenthalte in Wilmington/Delaware (USA) und Edinburgh (UK)

Studium:

• 1965-1972 in Basel

Bes. Leistungen:

• Venel-Preis 1980, Heine-Preis 1989, Carl-Rabl-Preis 2007, Hans Debrunner-Preis 2008

(Ehren-) Ämter:

• ehem. Vorstandsmitglied in der European Paediatric Orthopaedic Society (EPOS), in der Vereinigung Kinderorthopädie (VKO), in der Schweizerischen Gesellschaft für Orthopädie (SGOT), Leiter diverser Kommissionen und Expertengruppen.
    Aktuell: Herausgeber des Journal of Children’s Orthopaedics, Leiter des Wissenschaftsboard der VKO

ASG-Jahrgangsgruppe:

• Ulli Dorn, Ekkehard Hille, Bernd-Dietrich Katthagen

Fellowship-Jahr:

• 1987

Hefti F.
Die Stellung des Fußes bei Arthrodesen des oberen Sprunggelenkes.
Bücherei des Orthopäden, Band 28,. Ferdinand Enke Verlag, Stuttgart (1981). Diese Arbeit wurde mit dem Venel-Preis der Schweizerischen Gesellschaft für Orthopädie ausgezeichnet.

Hefti F., McMaster M. J.
The effect of the adolescent growth spurt on early posterior spinal fusion in infantile and juvenile idiopathic scoliosis.
J. Bone Joint Surg. 65-A (1983), 247-54

Hefti F., Morscher E., Koller F.
The use of laser beams for operations in haemophilia. Scand.
J. Haematol. 33, Suppl. 40 (1984), 281-9

Hefti F., Kress A., Fasel J., Morscher E. W.
Healing of the transected anterior cruciate ligament in the rabbit.
J. Bone Joint Surg. 73-A (1991), 373-83. *Diese Arbeit wurde mit dem Heine-Preis der Deutschen Gesellschaft für Orthopädie und Traumatologie ausgezeichnet

Hefti F., Gächter A., Remagen W., Nidecker A.
Recurrent giant-cell tumor with metaplasia and malignant change, not associated with radiotherapy.
J. Bone Joint Surg. 74-A (1992), 930-4

Hefti F., Müller W., Jakob R. P., Stäubli H. U.
Evaluation of knee ligament injuries with the IKCD-form.
Knee Surgery Sports Traumatology Arthroscopy 1 (1993), 226-34

Hefti F.
Spherical assessment of the hip on standard ap radiographs: A simple method for the measurement of the contact area between acetabulum and femoral head and of acetabular orientatio.
J. Ped Orthop. (Am) 15: (1995) 797-805

Hefti F.
Kinderorthopädie in der Praxis (unter Mitarbeit von Brunner R., Fliegel C., Freuler F., Jundt G., von Laer L.).
Springer Berlin Heidelberg New York. 784 S. (1998), 692 Abb.

Hefti F., Beguiristain J., Krauspe, R., Möller-Madsen B., Riccio V., Tschauner C., Wetzel R., Zeller R.
Osteochondritis Dissecans – a Multicenter Study of the European Pediatric Orthopedic Society.
J Ped Orthop. Part B (1999)