Prof. Dr. med. Dr. h.c. Jörg Jerosch †

Schulische Ausbildung

• 1964 - 1968 Besuch der Volksschule in Gelsenkirchen
  • 1968 - 1978 Besuch des bischöflichen Gymnasiums „Am Stoppenberg“ in Essen mit dem Abschluss der Allgemeinen Hochschulreife

Hochschule

• 1978 - 1984 Studium der Humanmedizin am Universitäts-Klinikum der Gesamthochschule Essen
  • 1984 Ärztliche Prüfung
  • 1984 Approbation als Arzt
  • 1985 Promotion an der Urologischen Universitätsklinik der Gesamthochschule Essen

Klinischer Werdegang

• 1984 - 1986 Chirurgie im Städtischen Krhs. Maria-Hilf in Brilon (Dr. Blumenstein)
  • 1986 Zusatzbezeichnung Sportmedizin
  • 1986 - 1987 Ausbildungsstipendium der DFG (Prof. R. J. Neviaser/Washington D. C.; Prof. L. Johnson/Lansing)
  • 1987 - 1992 Orthopädische Klinik und Poliklinik Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (Prof. Dr. K.-P. Schulitz)
  • 1991 - 1992 Oberarzt der Orthopädischen Klinik und Poliklinik Heinrich-Heine-Universität
  • 1991 Habilitation an der Heinrich-Heine-Universität
  • 1992 -  1997 Leitender Oberarzt der Klinik und Poliklinik für Allgemeine Orthopädie Westfälische Wilhelms-Universität Münster (Prof. Dr. W. Winkelmann)
  • 1993 - 1997 Komm. Direktor Institut für Sportmedizin WWU Münster
  • 1996 - 1999 Aufbaustudium Gesundheitswissenschaften (Public Health) Bielefeld
  • 1997 apl-Professor (Westfälische Wilhelms-Universität Münster)
  • 1997 Ärztlicher Direktor Orthopädische Klinik München-Harlaching
  • 1997 - 1999 Geschäftsführender Oberarzt Orthopädie – WWU Münster
  • 1999  Chefarzt der Klinik für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie Johanna-Etienne-Krankenhaus, Neuss

Wissenschaftlicher Werdegang

• Universität Düsseldorf: Anatomisch-biomechanische Untersuchungen am Schultergelenk, Grundlagenstudien zum Thema Knochentransplantation und Aufbau einer Knochenbank. Entwicklung arthroskopischer Verfahren (arthroskopische Resektion des Acromioclavikulargelenkes, arthroskopisch unterstützten Arthrodese des oberen Sprunggelenkes). Untersuchungen zum Thema funktionelles Kompartment-Syndrom
  • Universität Münster: Untersuchungen zu propriozeptiven Fähigkeiten an unterschiedlichen Gelenken. Studien über die Auswirkung unterschiedlicher Sterilisationsverfahren auf die Polyethylenanteile von Endoprothesen. Weiterentwicklung einer speziellen Hüftendoprothese für junge Patienten (Adaptierte-Druckscheibenprothese) sowie Entwicklung einer Schulterendoprothese. Entwicklung eines Systems für die Identifikation von einliegenden Endoprothesen (Elektronische Endoprothesen Identifikation: ELEI). Projekte zum Thema Computer Assistest Orthopaedic Surgery (CAOS)
  • Meine Mitarbeit in wissenschaftlichen Zeitschriften umfasst die Tätigkeiten im Editorial Board des European Journal of Sports Traumtology, Knee Surgery and Arthroscopy (ESSKA) sowie der Zeitschrift Sports Exercise and Injury (EFOST); weiterhin arbeite ich im wissenschaftlichen Beirat der Zeitschriften „Chirurgische Praxis“, „Krankengymnastik“, „Zeitschrift für Arthroskopie“, die „Deutsche Zeitschrift für Sportmedizin“. Als Gutachter bin ich für die „Medizinische Orthopädische Technik (MOT)“ sowie für das „Journal of Shoulder and Elbow Surgery“ und das International Journal of Sports Medicine“ tätig. In der Sektion Forschung und Lehre des Deutschen Sportärztebundes vertrete ich das Fachgebiet Orthopädie.

Preise und Ehrungen

• 1993 Reisestipendium (ASG-Stipendium) der Deutschen, Österreichischen und Schweizerischen Gesellschaft für Orthopädie und Traumatologie
  • 1998 Ehrendoktor der Universität Dnepropetrovsk (Ukraine)
  • 1999 Gastprofessur der Universität Guadalajara in Mexico
  • 1999 Ehrenmitglied der Spanischen Gesellschaft für Schulter- und Ellenbogenchirurgie

• Deutsche Gesellschaft für Orthopädie und Traumatologie (DGOT)
  • European Society of Sports Traumatology Knee Surgery and Arthroscopy (ESSKA) – Member of the Board
  • European Society for Surgery of the Shoulder and the Elbow (SECEC)
  • European Society of Foot & Ankle Surgeons (ESFAS)
  • European Orthopedic Research Society (EORS)

Jerosch J., Müller T., Castro W. H. M.
The incidence of rotator cuff rupture – an anatomic study.
Acta Orthop. Belg. 57 (1991), 124-129

Jerosch J., Steinbeck J., Clahsen H., Schmitz-Nahrath M., Grosse-Hackmann A.
Function of the glenohumeral ligaments in active stabilisation of the shoulder joint.
Knee Surg., Sports Traumatol., Arthroscopy 1 (1993), 152-158

Jerosch J., Steinbeck J., Schröder M., Castro W. H. M.
Arthroscopic resection of the acromioclavicular joint (ARAC).
Knee Surg., Sports Traumatol., Arthroscopy 1 (1993), 209-215

Jerosch J., Senst S., Hoffstetter I.
Combined alignment procedure of the hip joint in secondary dislocation of the patients with cerebral palsy.
Acta Orthop. Belg. 61 (1995), 92-99

Jerosch J., Steinbeck J., Schröder M., Reer R.
Arthroscopically assited arthrodesis (AAA) of the ankle joint.
Arch Orthop. Trauma Surg. 115 (1996), 182-189

Jerosch J., Steinbeck J., Schröder M., Westhues M., Reer R.
Intraoperative EMG response of the musculature after stimulation of the glenohumeral joint capsule.
Acta Orthop. Belg. 63 (1997), 8-14

Jerosch J., Steinbeck J., Stechmann J., Güth V.
Influence of a high hip center on abductor muscle function.
Arch. Orthop. Trauma Surg. 116 (1997), 385-389

Jerosch J., Fuchs S., Schmidt T.
Is Hylamer adequate for use in alloarthroplasties?
Arch. Orthop. Trauma Surg. 117 (1998), 79-83

Jerosch J., Strauss J. M., Schmiel S.
Arthroscopic treatment of calcific tendinitis.
J. Sholder Elbow Surg. 7 (1998), 30-37

Jerosch J., v. Hasselbach Ch., Filler T., Peuker E., Rahgozar M., Lahmer A.
Qualitätssteigerung in der präoperativen Planung und intraoperativen Umsetzung durch die Verwendung von computerassistierten Systemen und Operationsrobotern – eine experimentelle Untersuchung.
Chirurg 69 (1998), 973-976

Danach siehe Pub Med